Harry Potter - Fan Fictions Foren-Übersicht Harry Potter - Fan Fictions

News:
Awards

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Nach welchen Kriterien sucht ihr euch FF's aus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Harry Potter - Fan Fictions Foren-Übersicht -> Rund um FFs
Vorheriges Thema anzeigen: Awardvergabe im Neuen Jahr!
Nächstes Thema anzeigen: Ungeschriebene Regeln in FF's 
Autor Nachricht

*Lola*
Drittklässler

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 17:01    Titel: Nach welchen Kriterien sucht ihr euch FF's aus? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Thread schon gibt, wenn ja könnt ihr diesen ja löschen...
Also, ich fände es interessant zu wissen, nach welchen Kriterien ihr die FF's aussucht, die ihr lest...
Also, ich mach dann mal den Anfang:

Titel:
Mir ist der Titel nicht wirklich wichtig, wenn ich angefangen habe eine FF zu lesen, doch durch einen spannenden Titel werde ich auf die FF aufmerksam und lese sie mir eher durch, als bei einer, deren Titel total uneinfallsreich ist.

Autor:
Wenn ich den Autor persönlich kenne oder schon FF's von ihm gelesen habe, dann schau ich 100%ig mal da rein außer es ist Slash oder so was... Allerdings lese ich auchs Sachen von mir völlig unbekannten...

Genre:
Ich finde das Genre total wichtig, denn ich mag eigentlich nur Rumtrieber-FF's oder die wenigstens einen der vier oder Lily als Hauptperson haben.

Anzahl der Reviews:
das finde ich unwichtig, denn vielleicht habe ich einen ganz anderen Geschmack als andere. Allerdings muss ich gestehen, lese ich mir ab und zu die reviews der anderen durch...

Inhaltsangabe:
Eine inhaltsangabe gehört für mich an den Anfang einer FF. Sie sollte nicht die gesamte Handlung erzählen, sondern nur den groben Umriss. Sie sollte auch etwas die Gefühle der Leute zum Ausdruck bringen... Ja, dann schaue ich bestimmt vorbei...

Bin mal gespannt, was ihr so dazu schreibt...

We want back our Sirius Black

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!Wink

Tu was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst!!!
Honigbärchen
Orden des Merlin 5. Klasse

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Titel find ich net sooo wichtig...kp warum.. Rolling Eyes
Genre ist SUPER MEGA wichtig
Autor ist auch wichtig bei mir
Reviews...sind mir auch net so wichtig!
Wenn schon ein Chap oder die inhaltsangabe on ist denn auch nach Schreibstyle und sone Sachen!!
Joa das wars ersma! Rolling Eyes Very Happy

Love me or hate me..but never try to change me!!

Die Starken sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen!

Li'sar
Orden des Merlin 1. Klasse

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Titel:
ist mir eig. egal, aber wenn er dann ungefähr so lautet: "Meine FF" oder so, find ich das extrem unorginel, ich finde, man sollte sich da schon was einfallen lassen. Wenn der Titel so lautet, kann es sein, dass ich da erst gar nicht reinschaue....

Autor:
Naja, am Anfang hab ich erstmal so ziemlich alles durchgeklickt, aber inzwischen hab ich natürlich so was wie Favorieten, bei denen ich dann ganz sicher mal reinschaue. Wenn ich sehe, dass die FF von einem Autor geschrieben wurde, von dem ich schon was gelesen habe, was mir nicht so gefällt, dann schau ich da öfter auch nicht rein...
Vielleicht sollte ich hier auch noch den Schreibstil erwähnen - wer besonders lustig schreibt und Gags reinbringt, ist bei mir obenauf. Wenn da weder das ist noch irgendeine Spannung drin ist, sondern nur irgendwie eine Schilderung der Ereignisse, kann ich das überhaupt nicht haben und schaue nie wieder bei dem Autor rein. Auch Zeichen- und Rechtschreibfehler (wenn sie am laufenden band vorkommen), und wenn jemand keine (sinnvollen) Absätze macht und alles nur in einem Textblock runter schreibt, hasse ich, aber das sage ich natürlich immer den jeweiligen autoren, schließlich sollte jeder die Chance habe, sich zu verbessern!

Genre:
ist eigentlich egal, aber inzwischen hängen mir die Tonks/Remus FFs ehrlich gesagt zum Hals raus, dass ich bei so was auch nicht mehr so häufig reinschaue. FFs zur Zeit der Rumtreiber gefallen mir auch sehr gut, weil dort viel Platz für die Fantasie ist, auch wenn ich es toll finde, wenn man sich an die Dinge hält, die vom Buch vorgegeben werden. Grundsätzlich lese ich am liebsten FFs, die mal anders sind, neue Personen mit reinbringen und nicht immer dasselbe Thema haben, Tonks/Remus zum Beispiel, wie gesagt.
Das Pairing ist mir auch sehr wichtig, denn ich finde die Pairings des Buches eigentlich toll, und so was wie Snape/Hermine find ich furchtbar, da dies überhaupt nicht passt, und auch so Schwulen-Pairings sind bei mir das letzte.
Ansonsten lese ich eig. alle Genres, außer Drama und Horror nicht so gerne, das ist einfach nicht mein Ding.

Anzahl der Reviews:
Ist ja eig. egal, aber ich lese mir gerne auch die Rewies durch, um zu sehen, wie die FF denn schon bewertet wurde und ob ich da völlig falsch bin.

Inhaltsangabe:
wenn eine da ist, sollte da nicht zuviel stehen und am Anfang. Auch Infos über die Personen sollten nicht so zwischendurch immer eingeschoben werden, sondern wenn dann am anfang stehen, da dies immer von der Geschichte ablenkt und meiner meinung nach dann auch immer ziemlich unpassend ist.

Lg, Li'sar

PS: Gott, was für ein Roman! xD

weil ich an dich denke.
Abends kann ich nichts essen,
weil ich an dich denke.
Nachts kann ich nicht schlafen,
weil ich Hunger habe.

--------
Meine FF - Unbedingt lesen - hab noch einen Epilog!
Lily Lupin
Orden des Merlin 3. Klasse

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Titel achte ich schon ein bisschen. Wie Li'sar sagt, gibt es da ziemlich *ironie an* originelle *ironie aus* Namen. Wenn man am Anfang noch keinen Titel hat, ok, aber dann trotzdem nicht nur "Meine neue FF" oder so schreiben. In letzter Zeit lese ich kaum noch FFs, weil ich ganz einfach keine Zeit mehr habe, aber wenn mich noch was locken kann, dann ein vielversprechender Titel.

Autor: Da geht es mir, wie den anderen. Wenn ich schon eine tolle FF von einem Autoren gelesen habe, schau ich auch bei einer anderen desselben rein, aber ich achte nicht nur darauf. Man liest schließlich auch nicht nur die Bücher von nur einem Schriftsteller.

Genre:
Das Genre spielt bei mir keine so große Rolle. Gut, ich bin kein Freund von Slashs, weil ich einfach nie eine gute FF aus diesem Bereich gelesen habe, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Das Thema ist mir dann schon wichtiger, wobei ich auch da ziemlich offen bin. Ich lese auch Pairings, die ich eigentlich hasse, wenn es "realistisch" ist.

Die Anzahl der Reviews interessiert mich gar nicht. Ich hab schon viele wunderbare FFs gesehen, die fast keine Kommentare hatten und dann welche, mit hunderten Reviews, die ich einfach nicht besonders fand. Aber ich bin auch so ein Jemand, der sich bei anderen Kommentatoren Inspirationen für die eigene Review holt bzw. ich weiß auch ganz gern, was so die Meinung der Allgemeinheit ist (wobei meistens sowieso nur da steht "Tolle FF! Schreib schnell weiter!").

Inhaltsangaben sind schon ganz praktisch, allerdings sollte wirklich nicht die komplette Handlung vorgestellt werden. Ein paar kleine Dinge, möglicherweise ein wenig Informationen zu den Figuren, aber nicht mehr.
Ich muss aber sagen, dass mir persönlich lieber ist, wenn Personenbeschreibungen unauffällig in der FF mit einfließen und nicht gleich in geballter Masse am Anfang auf einen losstürzen. Natürlich darf man dann nicht übertreiben. Einfach schön verteilen, dann passt es schon.

Andere mir wichtige Kriterien:
Rechtschreibung und Grammatik sind für mich ein ziemlich wichtiger Aspekt. Wenn in einer FF jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, kann ich einfach nicht weiterlesen. Ich muss nicht unbedingt auf Rechtschreibung achten, mir sticht sowas ins Auge und, ich weiß nicht, ich ertrage sowas nicht xD
Ein paar Fehler sind ok, wir sind alle nur Menschen und ich mache auch Fehler, aber wenn man einfach nur im Word schreibt, kann man schon mal eine Menge Fehler vermeiden. Und es gibt auch viele Leute, die sich als Beta anbieten.

Auf den Stil achte ich meistens auch. Wenn eine FF nur aus 3-Wort-Sätzen besteht oder der Autor in jedem Satz die gleiche Wortstellung hat, verabschiede ich mich meistens schnell. Ich liebe es, wenn jemand einen eigenen Stil hat, aber den kann man nicht erzwingen.

außerdem sollten die Figuren sorgfältig angelegt sein. Ich hasse es, wenn Harry auf einmal alles kann (ok, ich lese auch gerade eine FF, bei der das zutrifft, aber eigentlich stört mich das da auch^^). Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass jede eigene Figur (und häufig auch, die schon bestehenden Hauptcharaktere) eine Mary Sue oder Gary Stu ist, und das finde ich vollkommen ok. Aber man kann immer übertreiben.

Ja, es gibt auch noch andere Punkte, aber mir fällt grad nichts mehr ein...^^

lg

Hauspokalgewinner Mai 07

Meine FF: Freunde für immer!?
SOnnAlE
Orden des Merlin 5. Klasse

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich machs kurz:
ich lese bei so vielen ffs wie möglich den anfang und wenn es ein gutes thema ist lese ich weiter
wenn ich ein thema finde, dass ich nicht so sehr mag (zb harry und hermine) dann lese ichs halt nicht
aber gott sei dank haben wir ja alle andere lieblingscharaktere, so dass jede ff gelesen wird!!

^3. Teddy- Der Sohn von zwei Helden
^4. Tonks' Diary

Oneshots: Ginny und Harry-Nach der Schlacht
Fred und George....heißt Chaos pur!^^

Andere Geschichten: The female angel
Zu nächtlicher Stunde

^^°^<<Ich lebe nicht, um zu sein, wie andere mich gerne hätten<<<^^°^^ .............<3 KiZz

ReMus+ToNkS 4-EvEr!!!!!!!
---------------------------------
_-------------------------------_
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Harry Potter - Fan Fictions Foren-Übersicht -> Rund um FFs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.