|
Harry Potter - Fan Fictions
 News: Awards
|
Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.
Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!
Snape- gut oder böse?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Vorheriges Thema anzeigen: Filch Katze Nächstes Thema anzeigen: Sexy Snape |
| Ist Snape gut oder böse? |
| gut |
|
72% |
[ 21 ] |
| böse |
|
24% |
[ 7 ] |
| weiß nicht |
|
3% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 29 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sirius Black Site Admin/Hauslehrer von Slytherin

Alter: 17 Anmeldungsdatum: 25.12.2005 Beiträge: 4112 Wohnort: Grimmauldplatz 12
|
Verfasst am: 23.02.2006, 11:27 Titel: Snape- gut oder böse? |
|
|
Was denkt ihr über Snape? Was sind eure Theorien über ihn? Denkt ihr (wie ich ) dass er nur so tut, als wäre er böse?
Viele Hinweise sprechen für ihn.
1. Er ist zurückgekehrt zu Dumbledore, bevor Voldemort Lily und James getötet hat. Wieso sollte er das tun? Die Frage ist, was war der Grund für seine tiefe Reue, die Dumbledore überzeugt hat? Dumbledore weiß etwas über Snape, etwas das niemand sonst weiß, etwas dass er vor allen anderen versteckt, was könnte das sein? Dumbledore muss Snapes Gefühle gelesen haben, er weiß was Snape empfindet. Das allein kann Dumbledore überzeugt haben, Snape sei auf der richtigen Seite.
Ich habe meine Theorie dazu: Snape ist/war in Lily verliebt Einfach, aber möglich *g* Er hasst Harry, er hat ihre Augen und ist ein "Produkt" aus Lilys Liebe zu James, den er ebenfalls gehasst hat. Ok, das wars mal dazu
2. Das was er Bellatrix erzählt hat, glaube ich ihm durchaus Er sagt zwar, er wollte Dumbledores Vertrauen nicht brechen, aber sobald Voldemort Harry mal in den Fingern gehabt hätte, hätte er Dumbledore nicht mehr gebraucht, denn dann wäre Voldemort ganz sicher der mächtigste gewesen, oder?
3. Dumbledores Flehen. Wer Dumbledore kennt, und das tun wir alle, weiß, dass dieser Mann keine Angst vor dem Tod hat. Mehr als einmal sagt er zu Harry, dass es schlimmeres gibt. Warum sollte er um seine Leben flehen? Nein, ich denke er hat gefleht, dass Snape seinen Befehl erfüllt, den Befehl ihn zu töten. Auch Snapes Gesichtsausdruck zeigt dies (Snape starrte Dumbledore einen Moment lang an, und Abscheu und Hass zeichneten sich auf den harten Zügen seines Gesichts ab.) die selben Gefühle, die Harry hat, als er Dumbledore den Zaubertrank verabreicht (er hasste und verabscheute sich)...
4. Der Nutzen aus Dumbledores Tod. Was bringt es, dass Dumbledore tot ist? Gleich fallen mir viele Sachen ein, die schlecht sind. Nämlich, dass Harry nun völlig auf sich alleine gestellt ist, er hat niemanden mehr. Glaubt man. Nur weil Harry zu, wie soll ich sagen, zu stolz ist, Hilfe anzunehmen, heißt das nicht, dass er alleine ist. Er hat seine Freunde und den Orden. Aber das muss er erst einmal begreifen. Vorteile aus Dumbledores Tod sind sicher, dass Snape jetzt komplett in der Gunst Voldemorts steht, keiner kann jetzt noch an seiner „Treue“ zweifeln , selbst Bellatrix nicht
5. Felix Felicis Ich muss gestehen, diese Idee kam mir nicht von selbst, aber sie erscheint mir durchaus schlüssig. Hat Felix Felicis versagt, als Hermine, Ron, Ginny, Luna und Neville die Todesser aufhalten sollten? Nein, ich denke nicht. Die Todesser sollten kommen, um Dumbledores Plan, von Snape getötet zu werden, geschehen zu lassen. Snape hätte Flitwick und die beide Mädchen töten können- aber nein, er hat die beiden gebeten, sich um Flitwick zu kümmern – das würde keinen Sinn machen, wenn er böse wäre.
Felix Felicis ist es zu verdanken, dass die Todesser zwar gekommen sind, aber niemand außer Bill ernsthaft verletzt wurde, und selbst das hatte einen Nutzen – Molly war endlich davon überzeugt, dass Bill und Fleur zusammen gehörten.
Was mich noch zum Nachdenken anregte, war, dass Dumbledore zu Harry sagte, er solle seinen Tarnumhang holen- warum das? Er hatte ihm doch am Anfang des Jahres befohlen seinen Tarnumhang immer bei sich zu tragen... Ich denke, Dumbledore wusste, dass Harry Felix Felicis besitzt, und er wusste, dass Harry es seinen Freunden geben würde. Und so war es gewiss, dass sein Plan funktionieren würde...
Reichlich kompliziert... aber was haltet ihr davon?
lg |
| Nach oben |
|
 |
Lily Evans Vertrauensschüler

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge: 359 Wohnort: Evans Hall ;)
|
Verfasst am: 23.02.2006, 20:09 Titel: Re: Snape- gut oder böse? |
|
|
| Sirius Black hat Folgendes geschrieben: |
1. 3. [b]Dumbledores Flehen. Wer Dumbledore kennt, und das tun wir alle, weiß, dass dieser Mann keine Angst vor dem Tod hat. Mehr als einmal sagt er zu Harry, dass es schlimmeres gibt. Warum sollte er um seine Leben flehen? Nein, ich denke er hat gefleht, dass Snape seinen Befehl erfüllt, den Befehl ihn zu töten. Auch Snapes Gesichtsausdruck zeigt dies (Snape starrte Dumbledore einen Moment lang an, und Abscheu und Hass zeichneten sich auf den harten Zügen seines Gesichts ab.) die selben Gefühle, die Harry hat, als er Dumbledore den Zaubertrank verabreicht (er hasste und verabscheute sich)...
|
Stimmt, jetzt wo du´s sagst..... aber die erste glaube ich nicht, ich glaube eher, dass er eine art schwester und verbündete gesehen hat.und als lily dann mit james ausging und ein kind mit ihm bekam, fühlte er sich verraten, und wollte rache. Er wollte nicht, dass sie sterben, er wollte, das harry stirbt und lily james die schuld gibt. die würde sich von ihm trennen und snape hätte james das weggenommen, was ihm am wichtigsten war. aber der plan ist schief gegangen : lily und james starben, und kurze zeit vorher kehrte snape zur hellen seite zurück. er dachte ja, sein plan geht auf, und als dd dann feststellte, was sev getan hatte, und wie leid diesem das tat, glaubte er ihm.
Die dritte finde ich sehr gut, vorallem geht es auf, genauso wie alles andere, nur das erste (will ich) nicht so ganz glauben. |
_________________ Das Schicksal kommt und holt einen ein ... ohne Entkommen ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.02.2006, 10:47 Titel: |
|
|
deine Theorie find ich auch gut Auf jeden Fall denke ich, dass Snape auf James eifersüchtig war.
Aber Snape wusste (angeblich) nicht, wen er verraten hatte, und er kehrte ja zurück als er es erfuhr, oder? Ich glaube auch nicht, dass er wollte, dass James stirbt... aber er wollte ihm vielleicht einen Schreck einjagen oder so...
ich glaub, das muss ich noch mal überdenken
lg |
| Nach oben |
|
 |
Hermeline Zweitklässler

Alter: 16 Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 79 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 26.02.2006, 14:33 Titel: |
|
|
ja, ich bin auch eurer meinung. ich habe meinem brother auch schon mal das gesagt, was du geschrieben hast sirius black. also gibts doch noch jemanden der meiner meinung ist. achja, es gibt ja noch jemanden, lily evans. so jetzt kann ich meinem ältren bruder beweißen, dass ich nicht ballaballa bin.  |
_________________ Wenn alles schläft, und einer spricht, dann nennt der Mensch das Unterricht
LG Hermeline |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.02.2006, 15:53 Titel: |
|
|
vielleicht sollte ich das meiner mum auch mal klar machen, die sagt jedesmal, ich habe das buch falsch verstanden, irgendwann flippe ich aus.
die meint, snape hätte lily beleidigt, weil er james hasst !
dann hätte er james beleidigt und nicht lily  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hermeline Zweitklässler

|
Verfasst am: 02.03.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Acja ich habe noch ne Frage/theorie.....
Im 7. Band, als Dumbledore und Harry im turm landen, verpasste Dumbledore Harry eine Körperklammer, und nicht Malfoy. Und Dumpldore wusste doch sicher irgendetwas in de rRichtung vom Auftrag Malfoys. uind Harry hat ihm ja auch erzählt, dass Malfoy gefeiert hat, und so. Also wäre hier die frage, warum Dumbledore Harry mit der Körperklammer belegt hat, und nciht Malfoy. Finde ich schon eigenartiG!! |
_________________ Wenn alles schläft, und einer spricht, dann nennt der Mensch das Unterricht
LG Hermeline |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2006, 22:06 Titel: |
|
|
| ich glaube, DD wusste, dass Voldi Draco "erpresst" und hat sich töten lassen, er hatte ja keine angst vor dem tod un so. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hermeline Zweitklässler

|
Verfasst am: 03.03.2006, 12:55 Titel: |
|
|
| ja, eh das hab ich mri auch gedacht. war ja klar, dss ers gewusst hat. aber dd hat ja auch zu malfoy gesagt, er soll ihn leben lassen, und er könnte malfoy helfen. |
LG Hermeline |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2006, 13:07 Titel: |
|
|
Ich schätz mal, das hat er gesagt, damit er alles aus Draco rauskitzeln kann... wenn er gesagt hatte, töte mich, hätte Draco gesagt, ja mach ich, aber getan hätte er es nicht, und so konnte Dumbledore (im Grunde nur Harry) erfahren, was wichtig ist, oder?
Bin mir ziemlich sicher, dass Dumbledore davon wusste, und dann Snape zwang ihn zu töten, um eben Snape zu Voldemorts wichtigstem Mann zu machen...
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
lg |
| Nach oben |
|
 |
harry Muggel

|
Verfasst am: 11.05.2006, 19:52 Titel: Das halte ICH von Snape |
|
|
Ich bin der Meinung, dass Snape durch und durch böse ist, auch wenn selbst Dumbledore immer das Gegenteil behauptet hat.
Ich finde, er ist ein mieser Spion von Voldemort!
Denkt doch alle mal über die fiesen Taten gegen Harry nach...(nicht nur gegen Harry...)
Er war einfach nur zu feige ihn umzubringen!  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 11.05.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Hallihallo!
Also die Theorie Nr. 3 find ich auch klasse. Gut nachgedacht
Allerdings selbst wenn das richtig sein sollte, was hat DD davon??? Ich meine ok Snape wäre jetzt sozusagen Voldis bester Mann und würde ihm viel anvertrauchen aber ich glaube kaum dass das der guten Seiten auch nur irgendwie hilft, denn ich galube nicht, dass es auch nur eine Person im Orden gibt die Snape glaubt und ihm das verzeit bzw. ihm zuhört. Eher würden sie ihn umbringen oder so.
Naja wieder Fragen über Fragen und wir werden sowieso erst nächstes Jahr (hoffentlich) eine Antwort bekommen.
Und ich glaube soviel wir auch spekulieren, wir werden nie erraten wie das Ende ausgeht. Es sei denn es schafft jemand sich von JKR adoptieren zulassen und si so lange zu nerven bis sie demjenigen das Ende erzählt.
Ich meine war ja bis jetzt immer so obwohl einige Theorien für mich sehr logisch und überzeugend klingen. Wäre natürlich lustig wenn irgendwas davon am Ende richtig wäre, oder? Aber irgendwie hab ich so das Gefühl dass das Ende ganz anders wird als wir alle glauben.
Achja zum Thema, also für mich ist Snape einfach böse!! Ob er nun DD getötet hat weil er ihn hasst oder weil DD das so wollte. Jemand der DD tötet aus welchen Grund auch immer ist für mich BÖSE!!
LG |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Butterkecks Zweitklässler
 Alter: 24 Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Rödermark
|
Verfasst am: 11.05.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Auch hier hab ich vergessen mich einzuloggen und hab den vorherigen Beitrag geschrieben! Sorry bitte vergebt mir!!!  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Ist ja schon in Ordnung^^
| Zitat: | | Ich meine ok Snape wäre jetzt sozusagen Voldis bester Mann und würde ihm viel anvertrauchen aber ich glaube kaum dass das der guten Seiten auch nur irgendwie hilft, denn ich galube nicht, dass es auch nur eine Person im Orden gibt die Snape glaubt und ihm das verzeit bzw. ihm zuhört. |
Ich dachte da mal an Lupin. Er schien nicht wirklich überrascht über das, was er gehört hat. Irgendwie glaub ich, dass er was weiß, oder einfach von Dumbledore nen Hinweis oder sowas bekommen hat *denk* Weiß net^^ für mich ist Snape einfach gut!
| Zitat: | | Jemand der DD tötet aus welchen Grund auch immer ist für mich BÖSE!! |
Für mich macht das Snape nicht so böse, aber das liegt dran, dass ich DD nicht sonderlich mochte!
lg |
| Nach oben |
|
 |
Firenze Ausgebildeter Zauberer

Alter: 13 Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 672 Wohnort: 53909 Zülpich, Kreis Eukirchen, NRW, Deutschland^^
|
Verfasst am: 20.05.2006, 07:38 Titel: |
|
|
ich find in eig. gut xD weil
1. Sachen für ihn sprechen
2. er so mysteriös ist XDDD
3. ich ihn eig. ganz gut find^^ |
_________________ gruß
Firenze
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.05.2006, 08:54 Titel: |
|
|
Du redest von Snape, oder?^^ Dann kann ich dir nur zustimmen =)
Der ist echt cool^^ Hat halt eine bisschen verklemmte Psyche, aber sonst.... xD
lg |
| Nach oben |
|
 |
Lily Lupin Orden des Merlin 3. Klasse

|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Ich bin überzeugt, dass Snape gut ist! Es muss einfach so sein!
1. Es wäre nicht JKR's Stil, wenn Snape einfach nur böse ist. Sie hat Snape so vielschichtig gestaltet, da wäre es doch langweilig, wenn er einfach nur böse ist.
2. Ich glaube auch, dass er in Lily verliebt war. Deshalb wird er Harry auch retten.
3. DD hat Snape immer vertraut. Warum sollte er dann denken, Snape würde ihn töten und deshalb um sein Leben flehen? Überhaupt, es passt nicht, dass DD um sein Leben bitten sollte.
4. Hätte Snape nichts getan, wäre er bei Snape unten durch und hätte den Unbrechbaren SChwur gebrochen, wäre also wahrscheinlich gestorben. DD hätten die anderen Todesser getötet und Draco erhielte ebenfalls eine ziemliche Strafe, wenn nicht gar den Tod.
Fazit: Snape MUSS gut sein. Alles andere wäre unglaubhaft. Ich will ja nicht sagen, er sei einfach nur gut. Fies ist er trotzdem, aber das ist Filch auch und dennoch steht er auf der guten Seite! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hopi UTZ-Schüler

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 25.05.2006 Beiträge: 434 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 17.08.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Also von allen Theorien mal abgesehen, ich hoffe SO SEHR das er böse ist! Ich will nicht das er gut ist, das passt nicht zu ihm und ich mag dieses "Er hat es ja sooo schwer gehabt, aber dann stand er doch noch auf der richtigen Seite" gehabe nicht.
Außerdem wehre es langweilig. Nachdem Jo anfangs alles getan hat um uns zu vermitteln wie böse er ist hat sie es dann doch noch geschafft uns zu überzeugen das er auf der guten Seite ist, wehre das jetzt echt so wehre das doch ziemlich lahm. Außerdem würde es Dumbledore wieder so unfehlbar aussehen lassen, als ob er sich nie in einem Menschen irrt und so...na ja ich bin grad nicht so gut drin meine Gedanken in worte zu fassen aber wenn Snape zu den guten gehört bin ich ziemlich enttäuscht  |
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.08.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Hmm, ich wiederum fände es langweilig, wenn er böse wäre. Ich will ja nicht sagen, dass DD unfehlbar ist. Nein, Snape war böse, er findet erst im 7. endgültig zur guten Seite! Und DD hat sich geirrt. Er wurde nicht getötet, weil er es will, sondern, weil Snape um sein Leben bangt. Ok, ich hab erst in meinem letzten Beitrag behauptet, dass DD seinen Tod wollte, aber ich änder häufig meine Meinung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Feuerblitz Schulsprecher

Alter: 14 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 617 Wohnort: Tragwein
|
Verfasst am: 08.09.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Mmmh, Sirius so habe ich alerdings die Sache noch nie betrachtet.
Könnte stimmen deine Theorie.
Das mit dem Tarnumhang hat mich schon lange gewundert. |
_________________ Was macht die Liebe so wunderbar?
Sie befreit uns vom engen Ich das uns in seine eigene kleine Welt verstrickt. Ihr Augenblicke größter Offenheit lassen uns, unser Partner und die ganze Welt miteineander verschmelzen. Die Erfahrung von "Raum-Freude-Untrennbarkeit" ist so kraftvoll, dass jedes Gefühl von Getrenntsein verschwindet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stupid Fox Vorschüler

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 24.09.2006 Beiträge: 12 Wohnort: In einer dunklen Höhle
|
Verfasst am: 25.09.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Ich denke mal, Snape ist böse...
Ich hoffe es sogar...
Weil (ma aus dieser sichtweise betrachtet) welcher "coole" böse wurde bisher getötet?
Kaum einer^^
Voldemort nicht, Lucius nicht (Askaban zählt nicht XD), Draco nicht, Peter nicht....
Und Barty war eher verrückt, als gut drauf^^
Bei den Guten gab es mittlerweile schon zwei "coole" opfer. Black und Dumbledore.
Und ich will nicht, dass Severus stirbt^^ |
_________________ *aufwach* *gäääähn* Wo bin ich denn jetzt schon wieder gelandet??? Egal! *gääähn* *einschlaf*
"Meine Klinge spiegelt Dein Gesicht und schneidet scharf und gnadenlos gefror'nes Licht in die Träume und in die Dunkelheit."
AngelfromDraco? Ich grüße dich! *elegant verbeug* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lady Voldemort Orden des Merlin 4. Klasse

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge: 1230 Wohnort: Little Hangleton
|
Verfasst am: 25.09.2006, 23:38 Titel: |
|
|
| Wollen wöllte ich das auch nicht, aber ich denke wir werden das nicht verhindern können. Ich glaub nicht das er den letzten Band überlebt ob nun gut oder böse. |
_________________ Feinde des Erben, nehmt euch in Acht!
Virtual Galopp
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2006, 14:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
zoot1000 Muggel
 Alter: 21 Anmeldungsdatum: 19.10.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Zehdenick
|
Verfasst am: 19.10.2006, 10:20 Titel: |
|
|
Also ich bin für Böse, obwohl ich sein carakter mag ( aber wer würde nicht so böse werden, bei seiner Kindheit XD)
aber Wer Dumbledore tötet und zu den Todesser zurückkehrt ist bei mir einfach nur böse |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Feuerblitz Schulsprecher

|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Hey Sirius!
Ich habe eine Gegentheorie für Punkt 4:
Dumbledore hatte ja vorher den Zaubertrank getrunken, der ihm ziemliche Schmerzen breitete. Vieleicht war der Trank einer der Sorte: zuerst Schmerzen dann tot. Dumbledore wusste das und wünschte sich jemand würde es gleich beenden. Aber nicht Draco. Der war noch zu jung. Der sollte seine Seele nicht in zwie Stücke reißen und danach ein misslungenes Leben haben. |
Sie befreit uns vom engen Ich das uns in seine eigene kleine Welt verstrickt. Ihr Augenblicke größter Offenheit lassen uns, unser Partner und die ganze Welt miteineander verschmelzen. Die Erfahrung von "Raum-Freude-Untrennbarkeit" ist so kraftvoll, dass jedes Gefühl von Getrenntsein verschwindet.
Zuletzt bearbeitet von Feuerblitz am 23.11.2006, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2006, 13:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Vieleicht war der Trank einer der Sorte: zuerst Schmerzen dann tot. |
Kann leicht sein!
| Zitat: | | Dumbledore wusste das und wünschte sich jemand würde es gleich beenden. |
Ich glaube nicht, dass sich Dumbledore töten lassen würde, damit er keine Schmerzen mehr hat, oder?
Wobei er aber gesagt hat, es gibt schlimmeres als den Tod, vielleicht meinte er ja extreme Schmerzen ??? Keine Ahnung
| Zitat: | | Aber nicht Draco. Der war noch zu jung. Der sollte seine Seele nicht in zwie Stücke reißen und danach ein misslungenes Leben haben. |
Wenn du jemanden tötest, wird deine Seele zwar in 2 Teile gerissen, aber sie bleibt nur in dem Zustand, wenn man einen Horkrux macht, und dazu ist ein Ritual notwendig, dass Draco sicher noch nicht kennt! Also wäre er so wie vorher, nur mit einem Mord belastet.
lg |
| Nach oben |
|
 |
Feuerblitz Schulsprecher

|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Im letzten Punkt hast du recht.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. |
Sie befreit uns vom engen Ich das uns in seine eigene kleine Welt verstrickt. Ihr Augenblicke größter Offenheit lassen uns, unser Partner und die ganze Welt miteineander verschmelzen. Die Erfahrung von "Raum-Freude-Untrennbarkeit" ist so kraftvoll, dass jedes Gefühl von Getrenntsein verschwindet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Snape_126 Viertklässler

Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 207 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: 29.11.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Dann will ich mich auch mal in diese Diskussion einschalten und meinem Niknamensgeber wieder in das, für mich, richtige Licht rücken.
Ich denke Snape ist auf der guten Seite. Wie viele bisher schon gut begründet haben. Das schliesst natürlich nicht aus, das er fies zu Schülern anderer Häuser ist und auch Harry hasst. Ich finde man muss, wenn man versucht Snape zu beurteilen, sehr differenziert und unvoreingenommen an diese Sache herangehen, Er ist schon von Anfang an nicht leicht einzuschätzen, obwohl es einfach ist ihn in eine Ecke zu schieben (Er ist ein dreckiger Todesser - oder - Er setzt sein Leben für den Orden und Dumbledore aufs Spiel und hat am meisten unter dem Krieg zu leiden). Beide Einschätzungen geben nur einen Momentzustand wieder. Wenn Snape bei Voldemort ist, ob er dort spioniert oder nicht, ist er ein Todesser. Wenn er Informationen an Dumbledore weitergibt ist er ein mutiger Spion. Wenn er Kinder im Unterricht quält ist er ein Saddist, welcher seine Probleme an ungeliebten oder unbeliebten Schülern auslässt. Wenn er allein einen schwierigen Zaubertrank braut, ist er der exzellente Zaubertränke Meister.
Da das Buch Harrys Geschichte erzählt, geht es zwangsläufig auf Snape nur aus Harrys Sicht, oder der seiner Freunde, ein.
Ich hoffe das im siebten Band das Rätsel um ihn gelöst wird und es nicht zu plumb dargestellt wird. Denn Snape ist einer der facettenreichsten und undurchsichtigsten Figuren in den Büchern und soll das auch sein. Ich denke nur er selbst kann die Frage beantworten auf wessen Seite er wirklich steht, wobei gerade die Fluch Snapes aus Hogwarts eher für den guten Snape sprechen. Als Harry ihn nämlich einholt, verbietet er den anderen Todessern Harry weiter zu quälen (könnte man natürlich auch für die Genauigkeit in Bezug auf die Anweisungen Voldemorts auslegen). | Zitat: | Doch ehe Harry diesen Fluch vollenden konnte, erfasste ihn ein unerträglicher Schmerz; er kippte vornüber ins Gras, jemand schrie, sicher würde er an diesen Qualen sterben, Snape würde ihn zu Tode foltern oder bis zum Wahnsinn -
»Nein!«, brüllte Snapes Stimme, und der Schmerz hörte so jäh auf,
wie er begonnen hatte; Harry lag zusammengerollt im dunklen
Gras, umklammerte seinen Zauberstab und rang nach Atem; irgendwo
über ihm rief Snape: »Hast du unseren Befehl vergessen?
Potter gehört dem Dunklen Lord - wir sollen ihn am Leben lassen!
Geh! Geh!« |
Aber warum "unterrichtet" er Harry in dieser Situation. | Zitat: | | »Wieder abgeblockt, und wieder und wieder, bis du lernst, den Mund zu halten und deinen Geist zu verschließen, Potter!«, höhnte Snape und lenkte den Fluch erneut ab. |
Es ist vielleicht die wichtigste Unterrichtsstunde des Jahres für Harry, das er von Snaoe gezeigt bekommt was er unbedingt noch lernen muss.
Zudem bin ich der Meinung, dass ein Mord noch nicht ihn eine entgültige Richtung zeigt. Das wird nur so hochgeschaukelt weil es Dumbledore getroffen hat. Aber dieser hat ebenfalls Menschen umgebracht (zumindest Grindelwald). Böse könnte nur die Absicht sein, die "Gute" Seite zu schwächen. Aber solange wir das nicht beweisen können, weiß es nur einer: JKR (und natürlich Snape). |
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da das Buch Harrys Geschichte erzählt, geht es zwangsläufig auf Snape nur aus Harrys Sicht, oder der seiner Freunde, ein. |
Auf Harrys Sicht vertraue ich nicht wirklich^^ Man merkt ja auch schon, wie er den anderen von DDs Tod erzählt, dass er das Wichtigste auslässt und nur erzählt, dass DD getötet worden ist, nicht wie es abgelaufen ist, oder von Snapes Flucht und davon, dass Snape ihn vor den anderen Todessern beschützt hatte. ^^
| Zitat: | | Denn Snape ist einer der facettenreichsten und undurchsichtigsten Figuren in den Büchern und soll das auch sein. |
Er ist ne Schlüsselfigur und das gehört alles richtig aufgelöst und über ihn MUSS ich einfach alles wissen =)
| Zitat: | Aber warum "unterrichtet" er Harry in dieser Situation.
Zitat:
»Wieder abgeblockt, und wieder und wieder, bis du lernst, den Mund zu halten und deinen Geist zu verschließen, Potter!«, höhnte Snape und lenkte den Fluch erneut ab. |
Das ist mir so direkt noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Es ist als würde er ihm Tipps geben, und das ist für mich im Grunde der größte Beweis, dass er gut ist.
Und diese Szene hier:
| Zitat: | | "NEIN -", schrie Snape, und sein Gesicht war plötzlich wie im Wahn verzerrt [...] "- NENN MICH NICHT FEIGLING!" |
Wenn er böse wäre, würde es ihm nichts ausmachen, dass er ihn beschimpft, das würde auch an mir einfach vorbei gehen^^ Aber nachdem er nun diese mutige Tat begangen hat, nämlich DD zu töten, verletzte es ihn, als Feigling beleidigt zu werden.
Und weshalb sollte er Harry sagen, dass er der Halbblutprinz ist? Ich meine, das ist doch irgendwie Selbstmord? Er gibt praktisch zu, dass er Halbblüter ist, aber vl ein weiterer Hinweis für Harry? (Nur der Idiot kapiert das natürlich nicth^^)
| Zitat: | | Zudem bin ich der Meinung, dass ein Mord noch nicht ihn eine entgültige Richtung zeigt. Das wird nur so hochgeschaukelt weil es Dumbledore getroffen hat. |
DD war meiner Meinung nach schon fast "überflüßig". Der Orden braucht imho eine jüngere Führungskraft, neue Taktiken etc. Harry weiß alles, was er wissen muss.
| Zitat: | | Aber dieser hat ebenfalls Menschen umgebracht (zumindest Grindelwald). |
Dazu gab es in nem anderen Forum schon Diskussionen, auf der Karte stand nämlich nicht töten, sondern vernichtet. Ich denke, dass es noch andere Wege als den "Avada Kedavra" gibt, jemanden zu töten bzw. zu zerstören.
lg |
| Nach oben |
|
 |
Snape_126 Viertklässler

Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 207 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Kannst du mir sagen in welchen Forum, Siri?
| Zitat: | | "NEIN -", schrie Snape, und sein Gesicht war plötzlich wie im Wahn verzerrt [...] "- NENN MICH NICHT FEIGLING!" |
Diesen Satz wollte ich nicht auch noch anführen, obwohl er wirklich deutlich in die gleiche Richtung weisst.
| Zitat: | | Und weshalb sollte er Harry sagen, dass er der Halbblutprinz ist? Ich meine, das ist doch irgendwie Selbstmord? |
| | | |